5 Fragen an... | Kurzinterview mit Axel. 18.11.2016

Axel Sträter hat seit seinem ersten Auftritt im Juli 2012 bereits 36 Turniere bei den Pocket Rockets gespielt. Gebürtig kommt Axel aus Rheda-Wiedenbrück, wohnt aber mittlerweile in Rietberg. Jetzt stand uns Vereinsmitglied Nr. 20 zum Kurzinterview zur Verfügung.

„5 Fragen an…“ Axel!


PRV Frage 1
Axel, ich bin nicht mehr ganz sicher, wie Du damals auf unsere Pokergemeinschaft aufmerksam geworden bist. Ich glaube aber, dass Dich unser Potti einfach ins Auto gepackt und mitgebracht hat. Erzähl doch mal, wie es damals gelaufen ist…

Axel
Im damaligen Papillion in Wiedenbrück wurde mal ein Pokerturnier veranstaltet. Da habe ich teilgenommen und Blut geleckt.
Ich kannte zwar die Regeln, habe aber bis dato noch nie richtig Poker gespielt. Von Potti wusste ich das er nach Verl zum Pokern fährt und ich habe einfach gefragt ob er mich mal mitnimmt. Das ist dann jetzt schon viereinhalb Jahre her und jedes Mal freue ich mich als wäre es das erste Mal!!!

Es macht viel Spaß in so einer tollen Runde dabei zu sein. An dieser Stelle nochmal ein DANKE an Potti und natürlich auch an die anderen die mich hier wirklich super nett aufgenommen haben.




PRV Frage 2
Du bist bei uns ja mehr oder weniger ins kalte Wasser gesprungen und hast Deine ersten Erfahrungen im Pokerspiel bei uns gesammelt. „Learning bei Doing“ ist das Stichwort. Die ersten Erfolge und Dein erster Sieg ließen dann nicht lange auf sich warten. Mit Platz 4 in der Gesamtwertung 2013 ging es steil bergauf. Hast Du Dich damals auch außerhalb unserer Events mit dem Spiel befasst?

Axel
Nein, „Learning by doing“ kommt dem schon sehr nahe. Ich habe natürlich Potti genervt und Fragen gestellt und zugehört. Außerdem habe ich im Internet mal ein paar Videos angeschaut, aber nicht mehr.

Dazu freue ich mich immer, wenn außer der Reihe mal Freitags „trainiert“ wird. Live pokern und Hände besprechen macht mir Spaß und man lernt am meisten.

Theorie könnte ich gut noch mehr vertragen....

PRV Frage 3
Der Pokersport verlangt viel Disziplin und innere Ruhe. Der Golfsport ist dein großes Hobby. Kommt Dir Deine langjährige Erfahrung in diesem Sport dabei zu Gute, immer auf den Punkt konzentriert zu sein, oder ist dieser Vergleich doch etwas zu weit hergeholt?

Axel
Etwas provokativ könnte ich sagen, man kann keine andere Sportart mit Golf vergleichen. Golf fordert den Köper sowie Geist und Seele. Wenn nicht alles zusammenspielt wird es schwer mit guten Ergebnissen. Man ist immer selbst für sein Ergebnis verantwortlich.

Beim Pokern braucht man für jede Hand eine Strategie. Ich verlasse mich leider zu oft auf meinen Bauch. Mittlerweile kann ich abwarten und auch Hände wegwerfen. Das konnte ich am Anfang nicht so gut. Zum Erfolg gehört am Ende aber auch Glück.




PRV Frage 4
Eine Vielzahl unserer Spieler ist pokertechnisch auch Online unterwegs. Da man im Internet schnell sehr viele Hände spielen kann, lernt man auch entsprechend schnell dazu. Da Du immer sehr wissbegierig bist, wäre das für Dich doch auch eine tolle Plattform, um Dein Spiel noch weiter zu verbessern. Ist dieser Schritt für Dich vorstellbar? Wir würden Dich jedenfalls sehr gerne auch in unserer Poker-Homegame-Runde begrüßen dürfen!

Axel
Online habe ich bis jetzt nur zwei Mal gespielt. Einmal mit Potti und einmal mit Günter. Irgendwie ist Online nicht so meine Welt. Außerdem ist es bei mir aufm Land nicht ganz einfach mit dem Empfang.

Sobald ich mir aber wieder ´nen Laptop gekauft habe, werde ich auch mal an der Homgame-Runde teilnehmen. Am IPad ist das ja nicht möglich.

PRV Frage 5
A propos Pokerrunde. Eine Frage, die wir an dieser Stelle jedem stellen. Mit wem sitzt Du bei unseren Pokerevents denn am liebsten mit am Tisch und welchen Spielern gehst Du lieber aus dem Weg? Alles natürlich nur auf das Pokerspiel bezogen… ;-)

Axel
Ich sitze mit jedem gerne am Tisch. Ich will Spaß haben und das wollen die meisten anderen auch.
Auch mit Goldi sitze ich gerne am Tisch aber irgendwie komme ich mit ihm nicht so richtig klar, aus ihm werde ich nicht schlau.
(Das geht uns allen so - Anmerkung der Redaktion...)

PRV
Axel, vielen Dank für das Interview. Wir sehen uns dann in Kürze an den (Online)-Tischen…


Kurzinfo zu Axel Sträter
Mitglied der PRV

Alter: 43
Wohnort: Rietberg
Beruf: Fleischer
Familienstand: verheiratet
Pokerspieler seit: 2012

www.feinkost-straeter.de


Das Interview führte Burkhard Frankenfeld