5 Fragen an... | Kurzinterview mit Salvatore. 12.05.2016

Salvatore Messina hatte sein Debüt-Turnier bei den Pocket Rockets am 20.07.2012. Gallo und Potti hatten ihn in unsere Runde eingeladen. Sein erster Auftritt war damals zwar nicht von Erfolg gekrönt, er wurde 12. von 12, dennoch war er sofort von unserer kleinen Gemeinschaft begeistert und er bat um die Möglichkeit weiterer Teilnahmen. Seit diesem Zeitpunkt ist er regelmäßiger Gast kommt mittlerweile auf stolze 46 Starts! Neben seiner Begeisterung für den Pokersport bringt er sich auch mit seinem Kamera-Equipment ein und hat schon diverse Veranstaltungen digital begleitet.


In der Rubrik „5 Fragen an…“ stand uns unser "Alterspräsident" zum Kurzinterview zur Verfügung.

PRV Frage 1
Salvatore, seit knapp 4 Jahren bist Du mittlerweile bei den Pocket Rockets dabei. Wie bist Du zum Pokern gekommen und wie hast Du den Weg in unsere kleine Pokergemeinschaft gefunden?

Salvatore
Ich kann mich noch lebendig daran erinnern wie ich in unserer alten Stammkneipe "Papillon" meinen Landesmann Calogero fragte:" Sag mal Lillo wo spielst du eigentlich Poker? Dürfte ich mitmachen??????" Calogero zeigte sich bereit Potti zu fragen, ob ich als Gastspieler mitkommen dürfte.... Ich kannte Potti noch nicht sehr gut und war deshalb froh, durch Gallo diese Chance bekommen zu haben.... und es klappte!!!! An dieser Stelle:  "Grazie Calogero, Grazie Potti".  Endlich bei diesem so famosen Spiel dabei sein zu dürfen.... SAGENHAFT!  Ich durfte wiederkommen und ich blieb dabei nicht nur wegen des Spieles, sondern auch wegen der Leuten die ich dort traf. Ich wurde auf Anhieb supersehr freundlich aufgenommen und hatte sofort die Gruppe einfach in mein Herz geschlossen.




PRV Frage 2
In den ersten 1-2 Jahren lief es für Dich noch nicht so gut bei uns, aber mit dem Sieg beim Team-Cup 2015 scheint auch bei Dir der Knoten geplatzt zu sein. Im letzten August konntest Du dann ja auch Deinen ersten Einzeltitel bei einem Monatsevent ergattern. Hast Du Dein Spiel verändert, oder woran liegt Dein toller Aufwärtstrend?

Salvatore
In Italien spielte ich in "jungen Jahren" (also vor ca. 40 Jahren)  nur im Cash Game-Modus die Five Card Draw-Variante. Die Texas Holdem-Variante habe ich hier in meiner neuen Heimat vor ca. 10 Jahren kenngelernt, allerdings nur einmal in meiner Stammkneipe gespielt. In Verl kannte ich noch nicht die meisten Regeln des Texas Holdem und habe als Mitspieler erfahrene starke Leute gehabt, die mir schon am ersten Spielabend die Grenzen aufgezeigt haben....... Und es war auch gut so! Ganz langsam habe ich gelernt, welche "Tugenden" man haben muss, um nicht als erster aus dem Turnier ausscheiden zu müssen. Als Wichtigste nenne ich "die Geduld", welche mir allerdings oft abhanden kommt... hin und wieder schaffe ich meine Impulsivität unter Kontrolle zu halten, womit ich ein bisschen länger, zur Sammlung von "Punkten" für die tabellarische Bewertung, am Turniertisch sitzen darf. Trotz allem steht bei mir der Spaß am Spiel und die tolle Gesellschaft immer im Vordergrund.

PRV Frage 3
Du bist ja neben Gallo unserer zweiter Italiener in unserer Runde. Man sagt den Italiener ja nach, immer mit viel Emotionen unterwegs zu sein. Wo siehst Du denn beim Pokern Unterschiede zwischen den Italienern und den deutschen Spielern?

Salvatore
Sehr schwierige Frage....... Ich weiß es nicht genau und möchte auch nicht die Standards-Klischee aus der jeweiligen Schublade holen! Ein direkter Vergleich Gallo / Messina gegen Rest der PRV ist nicht machbar.... der Vergleich hängt! Ich werde versuchen meine Antwort allgemein zu halten: Kürzlich fragte ich Potti, warum es keine international bekannte italienische Pokerspieler gäbe...., nach kurzer Überlegung gab er mir zu verstehen, dass nach seiner Erfahrung, italienische Pokerspieler, aufgrund ihrer Emotionalität, nur mit guten Blätter gut spielen können und erschwerend käme dazu, dass der Italiener das Spiel als persönliche Angelegenheit betrachtet und oft das Verlieren als persönliche Niederlage empfindet. Ich war von dieser Betrachtung etwas überrascht, jedoch, mindestens zum Teil, akzeptierte ich sie.

Ob diese Betrachtung richtig ist oder nicht bleibt jedem von uns überlassen. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass jeder von uns sicherlich deutsche Spieler kennt, die wie Italiener spielen, aber auch italienische Spieler (z.B. Gallo / Messina), welche wie deutsche Spieler spielen! Prosit!

PRV Frage 4
Sag mal, hast Du eigentlich eine Lieblingshand? Wenn ja, was ist das besondere an der Starthand und wie lautet sie? (Falls Du uns dieses Geheimnis verraten möchtest….)

Salvatore
Natürlich würde ich schon in der Vorflop-Runde vier Asse in der Hand halten können, aber das ist bisher nicht passiert und wäre auch nicht regelkonform..... Scherz beiseite, meine Antwort lautet: Nein, ich habe keine Lieblingshand, geschweige denn eine Lieblingstarthand. Ich spiele jede Hand immer nach den gegebenen Umständen, wobei auch die sogenannten niedrigen Karten bei mir eine Chance haben.

PRV Frage 5
Usus ist bei uns mittlerweile eine Frage geworden, an der wir Dich auch nicht vorbei lassen. Wen fürchtest Du aus unserer Pokerrunde denn am meisten? Mit wem möchtest Du also nicht so gerne an einem Tisch sitzen? Also rein vom Pokersport her gesehen… ;-) Hast Du auch einen Lieblingsgegner, wo Du Dich siegessicher fühlst?

Salvatore
Also rein vom Pokersport gesehen:

Zum ersten Teil der Frage: Potti, Potti, Potti, Potti, Potti, Potti, Potti,..... und nochmal Potti
Zum zweiten Teil der Frage: Potti, Potti, Potti, Potti, Potti, Potti, Potti,.....und nochmal Potti

Nennt man dies Hass / Liebe?

PRV
Salvatore, herzlichen Dank für das Interview. Wir wünschen Dir einen tollen Pokersommer und weiterhin ansteigende Erfolge!

Kurzinfo zu Salvatore Messina
Mitglied der PRV

Alter: Jahrgang 1951
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Beruf: Dipl. Ing. Chemie Kunststofftechnologie im Vorruhestand
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder, 1 Hund
Pokerspieler seit: ca. 2011


Das Interview führte Burkhard Frankenfeld