5 Fragen an... | Kurzinterview mit Burkhard Frankenfeld. 19.11.2015

Burkhard ist seit Beginn der Jahreswertungen mit am Start bei den Pocket Rockets. In 6 Saisons stand er 5 Mal am Jahresende auf dem Poduim. Mit insgesamt 10 Siegen bei den Monatsevents führt er die Ewige Rangliste des Vereins an. Im Vorstand arbeitet Burkhard als Pressewart und betreut somit den Online-Auftritt des Vereins und agiert als Administrator unserer Facebookseite. Kurz vor Ende der Saison 7 wurde der amtierende Sieger der Jahreswertung von Sven und Thilo zum Interview gebeten.

In der Rubrik „5 Fragen an…“ stand uns Burkhard zum Kurzinterview zur Verfügung.

PRV Frage 1
Burkhard, du bist ja mittlerweile auch schon lange bei den Pocket Rockets Verl dabei. Beschreibe uns doch bitte einmal, wann dich der Poker-Virus grundsätzlich gepackt hat und wie du dann in die Runde nach Verl gekommen bist.

Burkhard
Ich kann mich noch gut an ein Gespräch mit einem Freund Anfang 2004 erinnern. Dort unterhielten wir uns über Pokersendungen, die aktuell im DSF liefen. Wir hatten beide gleichzeitig das Interesse an den Übertragungen entdeckt. Schon wenig später lud er mich dann zu einer privaten Pokerrunde nach Rietberg ein. Ich hatte mir damals noch schnell einen Zettel mit der Rangfolge der Gewinnerblätter aufgeschrieben, und dann ging es los. Schon am ersten Abend hat es uns alle total angefixt. Wenig später fing ich dann an, mir erste Tipps zum Spiel im Internet zu suchen. Ich bin also ein echtes „Chris Moneymaker Kind“. Erst deutlich später habe ich mir auch einen Playmoney-Account bei PartyPoker eingerichtet. Diese Idee war dann ein doppelter Glücksfall für mich: Zuerst schaffte ich online die Qualifikation für den Final Table des DSF Pokerchampion 1, im Juni 2007. Ich wurde zur Ermittlung des Siegers nach München zur Aufzeichnung der Pokersendung eingeladen. Da ich mich aber nicht wirklich gut genug dafür einschätzte, vermittelte mir ein guter Freund den Kontakt zu Martin Pott. Er hat mir dann einen Poker-Crashkurs verabreicht. Über ihn bin ich dann auch in die Verler Runde gekommen.





PRV Frage 2
Du spielst ja auch gerne Online-Poker. Welche Spielform, würdest du sagen, macht dir mehr Spaß? Das Live-Spiel oder die Online-Herausforderung? Und bei welcher Spielform würdest du dich selbst stärker einschätzen? Da du ja dadurch auch ein Kenner dieser beiden Spielvarianten bist, wo würdest du jeweils die Vor- und Nachteile sehen?

Burkhard
Das Livespiel ist viel kommunikativer, gerade in unserer Runde ist es ein tolles Erlebnis. Da man seinem Gegenüber direkt in die Augen sehen kann, ist hier doch viel Selbstbeherrschung von Nöten. Gerade in engen Situationen und bei Bluffs ist die Anspannung spürbar. Diesen Thrill hat man nur beim Livepoker. Und da ich auch schon mal impulsiver sein kann, ist es eine tolle Herausforderung, dem zu widerstehen.

Online hat man natürlich zu jeder Zeit, die Möglichkeit zu Spielen. Es steht das reine Spiel im Vordergrund. Da man mehr Hände in der gleichen Zeit spielt, kann man Online andere Strategien fahren. Was mich angeht, kann ich beides wohl gleich gut /schlecht. Im Internet liebe ich die langsamen Turnierstrukturen, live kann man dafür seine Gegenüber beobachten und dadurch die Stärke Ihrer Hände etwas besser einschätzen.

PRV Frage 3
Du bist ja nicht nur Vorstandsmitglied bei den Pocket Rockets, sondern hast zudem das Logo entworfen und bist auch Initiator einer sehr professionellen und lebendigen Website. Zudem übernimmst du ja freiwillig auch viele Aufgaben zusätzlich, wie z.B. den Auftritt in den sozialen Medien oder die Organisation regelmäßiger Online-Turniere. In welchen Bereichen würdest du dir vielleicht manchmal etwas mehr Unterstützung wünschen bzw. was würdest du dir evtl. noch von den anderen Vereinsmitgliedern wünschen?

Burkhard
Zuerst einmal vielen Dank für das Lob für den Internetauftritt. In diesem Fall ist es wirklich ein reines Hobby und es macht einfach Spaß, daran zu arbeiten! Im Prinzip haben wir durch die Webseite und unseren Facebookauftritt 2 Portale, wo sich alle Mitglieder und Interessenten schnell informieren können. Generell glaube ich, dass sich ein Verein durch die Interaktion und Einbindung aller Mitglieder am besten entwickeln kann. Durch die noch junge Rubrik „5 Fragen an…“ wollen wir erreichen, vielleicht auch mal eine andere, private Seite unserer Teilnehmer zu zeigen. Sehr freuen würde ich mich über Anregungen für neue Rubriken auf unserer Homepage - jeder darf und sollte sie mitgestalten können :-)

Unsere Online Homegame Runde hat ihren festen Platz am Sonntagabend. Jeder neue Teilnehmer ist herzlich Willkommen!





PRV Frage 4
Wie würdest du einem Außenstehenden beschreiben, was die Pocket Rockets Verl ausmacht?

Burkhard
Oh, dass ist einfach! Es hat sich in den letzten Jahren eine Gemeinschaft gefunden, die Ihren Pokersport wirklich liebt. Obwohl wir eine Gruppe aus ganz unterschiedlichen Charakteren sind, freuen sich doch alle auf unsere Turniere. Die konstant hohen Teilnehmerzahlen sprechen für sich. Es gibt bei uns am Pokertisch keinen Neid oder Missgunst. Auch wenn bei unseren Treffen der Fokus auf dem Pokerspiel liegt, freuen sich doch alle auf eine entspannte Atmosphäre!

PRV Frage 5
Und natürlich die obligatorische Frage: Mit welchem Spieler sitzt du am liebsten gemeinsam am Tisch und auf welchen Spieler könntest du gerne verzichten? Natürlich nur aufgrund der Spielweise ;-)

Burkhard
Die Frage, bei der man die Hosen runterlassen muss. Ok, dann mal los. Mit Jens Clausen sitze ich sehr gerne am selben Tisch. Zum einen hat man den perfekten Dealer, aber auch spieltechnisch ist es sehr interessant. Da wir die Spielweise des jeweils anderen, auch durch die zahlreichen Homegames, mittlerweile recht gut kennen, muss man sich ständig neue Ideen einfallen lassen, um den anderen zu besiegen. Da kommt es dann doch schon mal zu einer relativ „kranken“ Spielweise. Das bringt mir totalen Spaß :-)

Das Gegenteil davon ist für mich Alex. Ich habe wirklich fast nie eine Ahnung, was er hat. Da fühle ich mich nur mit einer Hand in der Nähe der Nuts einigermaßen wohl. Auf ein All-In meinerseits möchte ich keinen Call von Ole hören, denn dann heißt es in den allermeisten Fällen aufstehen, dem Gegner zu seiner besseren Hand gratulieren und den Platz zu räumen ;-) Nice Hand!

Letztendlich ist es aber egal, wen man direkt um sich hat, denn es macht mit allen sehr viel Spaß und die Vorfreude auf eine gute Zeit am Tisch ist das, worauf ich mich jeden Monat freue.

PRV Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für dieses Interview genommen hast.


Kurzinfo zu Burkhard Frankenfeld
Pressewart der PRV

Alter: 44 Jahre
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Beruf: Diplom-Ingenieur
Familienstand: Ledig
Pokerspieler seit: 2004


Das Interview führten Thilo Dzeya und Sven Schukies