5 Fragen an... | Doppelinterview mit Thilo und Sven. 07.09.2015

Die Gründerväter der Pocket Rockets sind im Frühjahr 2015 auf eine historische Reise in die Gründungsgeschichte des Vereins gegangen. Nach ausführlicher Recherche konnte das erste Turnier der Pocket Rockets, also die Initialzündung für den heutigen Verein, gefunden werden. Es fand am Freitag, dem 18.03.2005 statt. Also an einem 3. Freitag im Monat...

In der Rubrik „5 Fragen an…“ standen uns mit Thilo und Sven zwei Männer der ersten Stunde zum Kurzinterview zur Verfügung.

PRV Frage 1
Thilo und Sven, Ihr wart beim allerersten Zusammenkommen einer Pokerrunde in Verl mit dabei. Könnt Ihr Euch noch daran erinnern und uns mit auf eine kleine Reise in die Vergangenheit nehmen?

Thilo
Ich kann mich gut an den Tag vor über 10 Jahren erinnern, an dem Sven mir von seinem Kumpel Potti, einem Poker-Profi, erzählte. Da ich bereits als Teenager mit meinen Freunden leidenschaftlich gerne gepokert hatte, wurde ich sofort neugierig. Nachdem ich dann bei Potti das erste Mal Online-Poker gesehen hatte, war die Begeisterung groß und schnell die erste Runde Live-Poker verabredet. In den nächsten Monaten gab es dann sporadische Treffen mit wachsender Teilnehmerzahl. Fast alle Spieler der ersten Stunde sind heute immer noch dabei.

Sven
Das Initial für unsere Runde hat eigentlich Potti gegeben. Er hat mir bei einer gemeinsamen Autofahrt in blumigen Beschreibungen von diesem damals für mich noch unbekannten Spiel „Texas Holdem“ vorgeschwärmt. Und er prophezeite, dass dieses Spiel auch in Europa bzw. Deutschland noch einem enormen Boom erleben wird. Dadurch war mein Interesse geweckt und wir verabredeten einen kleinen Einführungskurs. Dieser fand dann zusammen mit Thilo und Patrick in Potti’s damaliger Wohnung über einem Malerladen statt. Dort erklärte er uns mit alten Groschen (die Älteren werden sich noch erinnern ;-)) die Regeln des Spiels. Danach durften wir dann noch etwas beim Online-Pokern zuschauen und ich weiß noch genau, dass wir danach alle ziemlich beeindruckt waren. Im Prinzip ging es dann recht schnell und eine Runde mit interessierten Mitspielern wurde im Gartenhaus meiner Eltern ins Leben gerufen. Über das Spiel selbst erinnere mich noch, dass im Prinzip fast jeder bei jeder Hand mitgegangen ist :-). Und da wir auch noch nichts von „Race for Chips“ gehört hatten, schoben wir nachher immer riesige Berge von Chips hin und her :-).







PRV Frage 2
Im Jahr 2009 wurde aus den bis dahin gelegentlichen und unregelmäßigen Treffen dann eine organisierte Veranstaltung. Noch ohne einen Gedanken an eine Vereinsgründung wurde ein regelmäßiges Treffen an jedem dritten Freitag eines Monats vereinbart und eine Jahreswertung ins Leben gerufen. Wie kam es zu dem Entschluss?

Thilo
Die beiden genannten Punkte waren sehr wichtig für die Entwicklung unserer Gemeinschaft. Das Turnier am 3. Freitag eines jeden Monats ist seit 2009 ein fester Termin im Kalender eines jeden Spielers. Leicht zu merken und lange im Voraus planbar. Die Jahreswertung sollte und hat den sportlichen Ehrgeiz angeheizt und letzendlich zu einer kontinuierlich hohen Beteiligung geführt.

Sven
Die Durchführung von organisierten Veranstaltungen war eigentlich der folgerichtige Entschluss nach einer Reihe von Entwicklungen. Nachdem wir in den ersten Jahren das Gartenhaus meiner Eltern sowie diverse Küchen und Wohnzimmer „bespielt“ hatten, merkten wir, dass immer mehr Interessenten dazu kamen. Im privaten Kreis war das daher kaum noch zu handeln. Zumal sich irgendwann keiner mehr fand, die ganzen Kisten Bier zu besorgen und die Freundinnen oder Frauen der jeweiligen Ausrichter es auch leid waren, die Spielstätten nachher wieder „auf Vordermann“ zu bringen ;-). Dieses sowie der doch teilweise gestiegene Alkoholkonsum bei den Events führte dann dazu, dass wir uns nach einer neuen Location umgesehen haben. Nach einigen Tests in verschiedenen Kneipen/Gaststätten haben wir dann ja unser jetziges Zuhause gefunden. Um den sportlichen Anreiz zu erhöhen und da wir wirklich eine immer größere Gruppe wurden, führten wir dann die Jahreswertung mit der entsprechenden Regelmäßigkeit ein.


PRV Frage 3
Vor gut 2 Jahren wurden dann die Pocket Rockets Verl gegründet. Mit der Erstellung einer Vereinssatzung, der Aufnahme von Mitgliedern und der Wahl eines Vorstandes gibt es seitdem geordnete Strukturen und einen organisierten Ablauf. Aktuell stehen wir bei 27 Mitgliedern. Eine Entwicklung, die so nicht vorhersehbar war. Zahlreiche Turniere und Sonderevents über das Jahr verteilt, immer größeres Interesse an unseren Veranstaltungen. Da könnt Ihr wirklich stolz drauf sein! Riskieren wir mal einen Blick in die Zukunft. Wie wird es weitergehen, gibt es neue Ideen oder Planungen?

Thilo
Kurzfristig freue ich mich auf eine gemeinsame Fahrt mit möglichst vielen Vereinsfreunden. Mittelfristig könnte ich mir vorstellen das Thema „Theorie & Training“ weiter auszubauen. Auch für Vergleichswettbewerbe als Mannschaft gegen andere Vereine gibt es erste Ansätze. Ich möchte jeden, der gute Ideen hat, herzlich einladen sich in unserem tollen Verein zu engagieren.

Sven
Die Vereinsgründung war genau der richtige Schritt. Die Verantwortung wurde auf mehreren Schultern verteilt und jeder der Lust hatte, hatte die Möglichkeit sich im Vereinsleben einzubringen. Da sehe ich auch die absolute Stärke unseres Vereins. Wir haben wirklich mehrere Mitglieder, die sich absolut mit dem Verein identifizieren und sich enorm einbringen. Um die Zukunft muss uns daher auch nicht bange sein. Unsere erste gemeinsame „Mannschaftsfahrt“ ins Kasino nach Tschechien ist geplant und an Ideen und Planungen hat der Vorstand auch noch einiges in petto. Die Mitglieder dürfen sich daher noch auf so Einiges freuen :-).





PRV Frage 4
Nun eine persönliche Frage an jeden von Euch.

PRV Thilo, Du bist seit Anfang an sehr erfolgreich dabei, konntest aber erst 2014 den Sprung auf das Podest der Jahreswertung zum ersten Mal schaffen (Nachdem Du zuvor mehrere Male knapp gescheitert warst). Aktuell durften wir Dich auch zum Vereinsmeister küren. Hast Du Dein Spiel umgestellt und wie wichtig waren diese Erfolge für Dich?

Thilo
Ich war natürlich wirklich froh, dass mein Name nun auch endlich für alle Zeiten auf unserem Wanderpokal eingraviert ist. Und die Vereinsmeisterschaft war natürlich der Hammer! Jetzt fehlt im Januar noch der Teamcup. Großartig umgestellt habe ich mein Spiel nicht. Meine Devise: Meistens etwas tighter, manchmal etwas aggressiver.

PRV Sven, auch Du bist ja schon immer dabei. Du konntest den Titel 2010 gewinnen und im folgenden Jahr fast verteidigen. Seither läuft es aber nicht mehr ganz so Rund. Seit letztem Jahr bist Du privat durch die Geburt Deiner ersten Tochter auch sehr eingebunden. Wie sind denn Deine Pokerpläne für die Zukunft? Wir würden Dich gerne wieder häufiger bei den Monatsturnieren begrüßen dürfen!

Sven
In der Tat hat mein Spiel in den letzten Jahren doch etwas gelitten. Durch (schöne) private Entwicklungen wie die Geburt meiner Tochter sowie einem aufwändigen Wohnungsumbau, war ich anderweitig doch ziemlich eingespannt. Da ich in diesem Jahr zudem noch einige gesundheitliche Probleme hatte, habe ich sogar leider unser Jubiläumsturnier sowie die Vereinsmeisterschaften ausfallen lassen müssen. Im Fußballerjargon würde ich dieses Jahr daher als klassisches „Übergangsjahr“ für mich bezeichnen und werde versuchen, im nächsten Jahr wieder „anzugreifen“ :-). Zumal jeder weiß, dass „Wenig-Spielen“ einen nicht unbedingt besser macht, da die Routine doch ziemlich abhanden kommt.


PRV Frage 5
Nun eine etwas heikle Frage, die aber jetzt zur Standardfrage in unseren Interviews wird! Im Laufe der Jahre lernt man seine Gegner immer besser kennen und passt sein Spiel entsprechend an. Gegen wen spielst Du denn in unserer Runde besonders gerne und wen möchtest Du pokertechnisch lieber nicht an Deinem Tisch haben?

Thilo
Ich habe so viele Lieblingsspieler, dass der Platz hier nicht reicht. Ich freue mich jeden Monat aufs Neue mit den ganz verschiedenen, aber durchweg tollen Menschen einen schönen Pokerabend zu verbringen. In All-In Situationen gibt es allerdings einen Spieler, den ich nicht so gern dabei habe. Keiner hat mich so oft nach Hause geschickt wie Salvatore.

Sven
Mein Lieblingsspieler ist eigentlich Salvatore. Er ist immer so freundlich und höflich. Wenn man gegen ihn eine große Hand gewinnt, beglückwünscht er einen dazu und wenn man eine große Hand verliert, entschuldigt er sich :-). Nicht so gerne spiele ich gegen die agressiven „Fast-jede-Hand“-Spieler. Da lässt sich häufig schwer erkennen, ob sie wirklich etwas haben oder nur bluffen. In diese Gruppe kann sich jeder gerne selbst einordnen, der möchte ;-).


PRV Vielen Dank für Eure Antworten. Wir wünschen Euch für den Rest der Saison und dem Verein als solchem alles Gute, viel Erfolg und gutes Gelingen!


Kurzinfo zu Thilo Dzeya
Vorstandsvorsitzender der PRV

Alter: 46 Jahre
Wohnort: Gütersloh
Beruf: Diplom-Kaufmann
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Pokerspieler seit: 1986

Kurzinfo zu Sven Schukies
Kassenwart der PRV

Alter: 42 Jahre
Wohnort: Verl
Beruf: Key Account Manager
Familienstand: verheiratet, 1 Tochter
Pokerspieler seit: 2005

Das Interview führte Burkhard Frankenfeld