Vereinsmeisterschaft #8 | Homegame 06.11.2020

Die 8. Auflage unseres Turniers stand unter besonderen Vorzeichen. Wir konnten uns nicht wie gewohnt in unserem Vereinsheim treffen. Aber eine Absage des Events kam für uns dann auch nicht in Frage. So beschloss der Vorstand Mitte Oktober das Turnier Online auszutragen. In den folgenden Tagen wurden alle Mitglieder des Vereins eingeladen und 27 Spieler folgten der Einladung in unsere Homegamerunde. Am Spieltag konnten wir uns dann über 21 Teilnehmer an der Meisterschaft erfreuen.

Gestartet wurde um 20:15 Uhr an 3 Tischen. Alle Spieler hatten zu Beginn 10.000 Chips und bei langsam steigenden Blinds gab es genügend Zeit für ein paar gute Moves oder aber auch die Chance auf gute Startkarten zu warten.





Den ersten Bustout gab es dann nach 90 Spielminuten. Es erwischte Maida, die sich mit Top 2 Pair gegen ein Set 888 von Karen geschlagen geben musste. Nach 2 Stunden waren dann mit Dirk (Champion `17 und `14), Potti (Champion `18) und Thorsten 3 weitere Spieler an der Rail. Alle 3 pushten als Smallstacks, lagen hinten und konnten ihre Hand nicht mehr entscheidend verbessern. In der Folge schieden mit Alex (Champion `16), Burkhard (Champion `19) und Ralf (Champion `13) drei weitere Vereinsmeister aus und somit war Thilo unter den verbliebenen 12 Spielern der letzte ehemalige Champion (`15).

Nach dem sich dann Carsten, Michael und Christian aus dem Turnier verabschieden mussten, ging es an den Final Table. Aber nur theoretisch saß Lars mit am Final Table. Er schied fast zeitgleich mit Christian aus und belegte somit Platz 9. Mit dabei waren also gegen 23:20 Uhr nur noch 8 Spieler. Mit folgenden Chipständen startete der Final Table:

Karen
47.600
Jens C.
39.400
Andreas
35.000
Thilo
28.400
Jens F.
18.400
Günter
16.500
Ingo
14.800
Salvatore
9.700

Bei Blinds von 400/800 schied Salvatore auf Platz 8 aus. Salvo spielte an diesem Abend sein allererstes Online-Homegame und fand die ganze Action schon sehr „scharf“ und hatte viel Spaß! Als nächsten erwischte es Günter. Auf einem Flop 10 8 3 gingen all seine Chips mit QQ in die Mitte, Jens F. hatte mit 888 aber einen einfachen Call und gewann die Hand letztendlich mit Quads. Kurz nach Mitternacht musste Ingo dann eine bittere Pille schlucken. Seine Kings verloren erst gegen eine Straße auf dem River. Platz 6 für ihn. Karen’s KK hielten hingegen gegen AT von Jens F. und wir waren runter auf 4 Spieler. Die Podiums-Bubble stand an.

Mit dabei war noch Thilo mit 29.900 Chips. Für Thilo verlief das Turnier bis zu diesem Zeitpunkt nach sehr ruhigen ersten zwei Stunden dann etwas besser. Er konnte viele Pötte ohne Showdown gewinnen. Eine für ihn wichtige Hand war ein gelimpter Pot, in dem er middle Pair mit Gutshot und Backdoor Flush Draw traf. Er entschied sich zu einer Leading Bet, wurde aber vom All-In von Michael (Mit Top Pair) überrascht. Da er nicht mehr so viele Chips nachbringen musste, entschied er sich für den Call. Nach diesem Bustout-Win gegen Michael kam er auf 30.000 Chips, die er dann im Verlauf des Final Table mehr oder weniger konstant verwalten konnte..

Auch noch mit dabei war Andreas mit 39.500 Chips. Sein bisheriges Turnier war geprägt von einem Auf und Ab. Die ersten 60 Minuten musste er noch aussetzen und griff dann erst verspätet so richtig in das Geschehen ein. In der 2. Stunde gab es eine für ihn wichtige Hand. Auf einem K-High Board raist er Michael, mit einem Inside-Straight-Draw und dem Nutflush-Blocker. Michael nimmt mit AA den Fuß vom Gas, Andreas trifft auf dem River seine Straße und bekommt Auszahlung. Mit vielen kleinen Pötten kann er seinen Stack über die nächste Stunde retten. Dann eine weitere wichtige Hand, in der er von Carsten am Flop All-In gestellt wird und mit 2nd Pair einen schwierigen Call hat. Er liegt mit dem Call aber richtig und gewinnt auch diese Hand. Nach dem erfolgreichen Gewinn eines All-ins gegen Lars konnte er sich dann in den Top 4 festsetzen. Die glückliche Hand gegen Ingo war dann ein weiterer Wendepunkt für ihn.

Jens C. ist mit 44.400 Chips der dritte Spieler an der Podiums-Bubble. Für ihn startet das Turnier eher bescheiden. Seine ersten kleinen Pötte gewann er erst nach gut einer Stunde. Den ersten großen Showdown hat er nach 2:30 Stunden. Mario ging mit 5.000 All-In und wurde von Big Stack Karen gecallt. Jens sitzt mit 10.000 Chips und AQ im Small Blind und hat eine schwere Entscheidung. Ein Preflop All-In würde von Karen sicherlich gecallt werden. Er entschied sich zunächst nur für einen Call. Auf einem J72 Flop pusht er dann seine restlichen Chips von vorne rein, Karen foldet und Jens gewinnt mit A High den gesamten Pot gegen Mario. Kurz drauf gewann er gegen Carsten mit einem Fullhouse einen weiteren wichtigen und großen Pot. Gegen Christian (Smallstack) hatte Jens dann etwas Glück, er gewinnt ein Preflop All-in mit A3 gegen 33 und kam dadurch auf knapp 40.000 Chips. Am Final Table rutscht Jens erst unter 20.000, kann sich aber ohne (!) Showdown wieder auf 45.000 Chips hocharbeiten.

Karen ging mit der Führung und 96.300 Chips in die Bubblephase. Karen war schon sehr schnell zu einem Chiplead gekommen. Mit einem ersten Set 888 gegen AK Top 2 von Maida übernahm sie früh die Führung und blieb fast das ganze Turnier über ganz vorne. Weitere große Pötte gewann sie in Serie, fast immer mit der besseren Starthand, die dann auch hielt. So konnte sie Burkhard und Carsten jeweils mit Ak vs. AQ Preflop ausschalten, dann Salvo mit AT vs. KJ und zweimal gegen Jens F. mit AA vs. AK und KK vs. AT für insgesamt 94.000 Chips. Dazu dann noch 2-3 glückliche Hände bei denen sie z.B. JJ mit Trips 9er überholen konnte.





Die Bubble-Phase war dann sehr spannend, denn alle 4 Spieler wollten unbedingt einen Platz auf dem Podium erreichen. Nach gut 70 Händen und 30 Minuten Spielzeit platzte dann die Bubble als Thilo mit 10.000 Chips und für ihn hohen Blinds von vorne mit Q5s pushte und Karen im Big Blind mit QT callte. Die bessere Hand blieb auch hier am River vorne und Thilo schied auf Platz 4 aus. Chipstand nun Karen 107.000, Andreas 77.500 und Jens C. 24.500 Chips. In der Folge kann sich Jens erneut ohne Showdown wieder etwas heran kämpfen. Dann kommt es zu einem für ihn entscheidenden Pot, als er gegen Karen mit einer geturnten Straße gegen ihr Top Pair gewinnt. In der Folge übernahm Andreas die Führung, als es dann zu einer für ihn dramatischen Hand kommen sollte. Auf einem Flop 552 traf er die 5, Jens hatte aber Pocket 2er und gewann damit das unausweichliche All-In. Schon in der darauf folgenden Hand scheidet Andreas in einer Coinflip-Situation gegen Jens aus und wird aber dennoch ein toller und verdienter Dritter der Vereinsmeisterschaft.

Jens ging mit einer 2:1 Führung in das abschließende Heads Up. In einer von Jens unglücklich gespielten Hand kommt Karen trotz nur 8 High auf einem Board von 10 9 2 4 A noch einmal ran. Karen traf am Flop mit 87 das untere Ende einer Straße, callte bis zum River, aber Jens hatte rein gar nichts und verzichtete auf einen Riverbluff. Karen übernahm kurrzeitig die Führung. Dann kam es zu einer weiteren Schlüsselhand in der Karen am River auf einem A High Board einen großen Bluff auspackte, Jens aber mit KK einen schnellen Call fand. Im weiteren Verlauf gab es keinen weitere Führungswechsel und die letzte Hand ging um 01:24 Uhr Preflop in den Showdown. Jens behielt mit QQ gegen TT von Karen die Oberhand und gewinnt damit die Vereinsmeisterschaft 2020.





Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser sensationellen Leistung. Jens war der Spieler, der nur einmal mit seiner geturnten Straße glücklich zugeschlagen hat und sonst stets durch gute Moves und viele Potgewinne ohne Showdown zu glänzen wusste.

Wir werten dieses Turnier als einen vollen Erfolg. 21 Teilnehmer haben unsere Erwartung bei weitem übertroffen. Nur im Jahr 2018 gab es mit 22 Teilnehmern einen minimal größeren Zuspruch. Trotzdem vermissten wir die Emotionen am Livetisch und ein gemütliches Beisammensein bei Ada mit ihrem stets leckeren Essen. Das werden wir aber alles nachholen, wenn es die Umstände wieder erlauben. Bis dahin bleiben wir aber schön daheim und sind stolz auf unsere stets zusammenhaltende Community!!

Bleibt gesund, wir sehen uns :-)


Hier geht's zur Bildergalerie mit allen Entscheidungen

Hier geht's zum Ergebnis der Vereinsmeisterschaft 2020