5 Fragen an... | Kurzinterview mit Jens F. 18.09.2017

Jens? Jens wer? Jens Franzmeier! Ja, das ist nicht ganz einfach bei uns im Verein. 30 Mitglieder, und 3 haben den selben Vornamen… Aus dem „Team Trible Trouble“ stand uns der erste Jens nun zum Gespräch zur Verfügung. Jens F. ist seit August 2013 an unseren Tischen zu Hause. Nun gibt er einen kleinen Einblick in seine Pokerwelt.

Fünf Fragen an… Jens!


PRV Frage 1
Jens, Du hast Dein Debut an unseren Tischen vor ziemlich genau 4 Jahren gegeben. Seither bist Du immer regelmäßiger dabei und hast zuletzt kaum mehr ein Turnier ausgelassen. Hat Dich der Pokervirus erst bei uns gepackt oder warst Du vorher auch schon aktiv und wie bist Du auf uns aufmerksam geworden?


Jens F.
Nein, mit Poker habe ich mich schon vorher infiziert. Damals aber nur in einer privaten Runde, entstanden im Freundeskreis. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht mehr so genau wie es dazu kam. Irgendwann habe ich dann über diese private Runde auch Ralf kennen gelernt und er war es auch, der mich zu euch gebracht hat.




PRV Frage 2
Nach zahlreichen 2 Plätzen hat es zu Beginn der aktuellen Saison zu Deinem ersten Sieg gereicht. Uns ist aufgefallen, dass Du Dein Spiel im letzten Jahr doch etwas umgestellt hast. Wie kam es dazu, hast Du Dich der zahlreichen Pokerliteratur bedient oder Dich im Internet etwas weitergebildet? Oder hast Du gar den „Trick 17“ gefunden??

Jens F.
Man kann schon sagen, das das Spielen bei den Pocket Rockets dazu bei getragen hat, meine Spielweise zu überdenken und zu ändern. Ein Buch gelesen oder das Internet genutzt habe ich nie. Ich denke, das man durch beobachten und kommunizieren, aber auch durch eine selbstkritische Einstellung zum eigenen Spiel selbst zu Erkenntnissen kommen muss. Nur wer seine eigene Spielweise ständig hinterfragt und Fehler selbst erkennt, kann etwas lernen. Manche Dinge haben sich aber auch von ganz alleine eingestellt.


PRV Frage 3
Was hast Du Dir persönlich für Deine Pokerzukunft vorgenommen, peilst Du ein bestimmtes Ziel an oder bist Du schon rundum zufrieden?

Jens F.
Schwer zu sagen. Poker ist für mich Hobby. Es soll in erster Linie Spaß machen. Vielleicht fehlt mir deshalb auch der ganz große Antrieb und die Energie. Natürlich will jeder, der das Spiel spielt, ganz oben stehen. Und wenn man schon in der Spitzengruppe ist, versucht man natürlich alles!

Wenn sich einmal die Möglichkeit bieten würde, dann wäre ich gerne mal bei einem wirklich großen, internationalen Turnier dabei. Ich denke aber, dass die Qualität meines Spiels dem noch nicht gewachsen ist.




PRV Frage 4
Ich weiß, dass Dir das Vereinsleben sehr wichtig ist und Dir viel Spaß macht. Wir im Vorstand überlegen immer, was wir besser machen können. Anregungen aus der eigenen Mitte sind da natürlich sehr willkommen. Welche Möglichkeiten siehst Du? Hast Du vielleicht Ideen für ein neues Turnierformat oder könntest Du die vorstellen, mal eine offizielle Funktion im Verein zu übernehmen?

Jens F.
Ja klar, ich finde unsere Truppe ist spitze! Ich freue mich jedesmal aufs Neue alle wieder zu sehen. Ich denke auch, dass wir alle auf einem recht hohen Pokerniveau spielen. Über Verbesserungen, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Allerdings fände ich es gut, wenn mal die Möglichkeit bestehen würde gegen einen oder mehrere andere Vereine zu spielen. Bei uns weiß mittlerweile jeder, wie der andere agiert. Um einen Posten im Vorstand zu übernehmen fehlt mir die Zeit. Berufsbedingt und auch dadurch, dass ich schon einen Vorstandsposten in einem anderen Verein inne habe.


PRV Frage 5
Die Frage, auf die die anderen Vereinsmitglieder wohl am meisten warten, kommt jetzt zum Abschluss. Wer kann Dir bei uns pokertechnisch keine Angst mehr machen und ist für Dich leicht zu lesen? Und wer lässt Dich erzittern, da Du gar nicht weißt, was Dich in der nächsten Hand erwartet? ;-)

Jens F.
Die Frage habe ich ja schon indirekt beantwortet. Dadurch, dass wir uns alle so gut kennen, gibt es für mich keinen Gegner, vor dem ich "erzittern" müsste. Was übrigens zu Beginn nicht der Fall war...! Andererseits, werde ich mich hüten, hier aus dem Nähkästchen zu plaudern...... da muss schon jeder selbst dahinter kommen, wen ich wie einschätze. Einzige Ausnahme ist da Potti. Gegen ihn spiele ich sehr gerne.


PRV
Jens, vielen Dank für das nette Interview. Wir sehen uns dann zu Deinem 36. Monatsturnier am 20. Oktober!


Kurzinfo zu Jens Franzmeier
Mitglied der PRV

Alter: 50
Wohnort: Bielefeld
Beruf: Handwerker Heizung - Sanitär
Familienstand: Ledig
Pokerspieler seit: Ich weiß es nicht mehr...


Das Interview führte Burkhard Frankenfeld