5. Vereinsmeisterschaft | 07.06.2017

Am 26. Mai 2017 fanden unsere 5. Vereinsmeisterschaften statt. Insgesamt 21 der 30 Mitglieder trafen sich zum Kräftemessen in Verl.

Bei bestem Wetter haben wir die diesjährige Vereinsmeisterschaft spontan als Open Air Turnier nach draußen verlegt. Gestartet wurde an 3 Tischen mit je 7 Spielern. Mit Stacks von 20.000 Chips und einer durchgehenden Blindzeit von 20 Minuten war eine gute Struktur garantiert und viel Spielraum für ein paar gute Moves vorhanden.

Die ersten 2 Stunden bis zur Dinnerbreak konnten alle 21 Spieler erfolgreich meistern. Doch direkt nach der Stärkung gab es ein paar spektakuläre Hände und die ersten Bustouts. Als erstes erwischte es Michael, leider konnte er den 2nd Nutflush gegen Carsten’s Nutflush nicht loslassen. Kurz darauf mussten auch Salvatore und Ulle das Turnier verlassen. Von den 3 gestarteten bisherigen Vereinsmeistern musste Thilo als erster die Segel streichen und seinen Traum vom 2. Sieg beiseite legen. Er reichte Platz 18.

An Außentisch 1 dealte Salvatore nach seinem Ausscheiden netterweise weiter. Und das mit reichlich Geschick ;-) In einer Hand floppte Burkhard mit seinen Pocket JJ direkt mal Quads. Gegner Andreas traf auf dem Turn die 10 und es gab reichlich Auszahlung für die bessere Hand. Kurz darauf schied Andreas dann an Position 15 aus dem Turnier aus, nachdem er mit einem Fullhouse in 2 bessere Fullhouse lief. Kurz zuvor schieden an einem anderen Tisch mit Richard und Potti 2 weitere Spieler aus.

Dann kam es zu einer weiteren großen Hand an Tisch 1. Die Hauptakteure in einem gelimpten Pot waren Jens F., Burkhard und Carsten. Es lagen am Flop 4400 Chips in der Mitte, als Jens auf einem 843 Flop mit 2 Herzen von vorne mit weiteren 11K All-In stellte. Burkhard (weitere 60K Stack) fand den Call, während Carsten (weitere 65 K Stack) daraufhin seinen K-High Flushdraw entsorgte. So kam es zum Showdown zwischen Jens und Burkhard oder zwischen Toppair und Set 3er. Ein weiteres Herz hätte Carsten auf dem Turn den Flush gebracht. Am River aber vervollständigte Burkhard seine zweiten Quads des Tages. Jens musste sich geschlagen geben, Burkhard sammelte einen schönen Pot ein und Carsten war der heimliche Gewinner der Hand (denn wer weiß, was passiert wäre, wenn Carsten seine 2 Herzen am Flop nicht entsorgt hätte?).

An 2 Tischen ging es dann weiter. Die steigenden Blinds forderten die nächsten Opfer. So schieden mit Karen, Lukas und Jens W. drei weitere Spieler aus. Bei 10 verbliebenen Spielern ging es dann um die Final Table Bubble. An Tisch 1 gab es dann eine Hand, die für Dirk mit die wichtigste des Turniers sein sollte: Blinds bei 1K / 2K, openraise auf 8K. Burkhard überlegt etwas länger, setzt Dirk All-In. Dirk callt und legt weitere 24K in die Mitte. Mit Pocket JJ kann Dirk gegen AKs die Hand überstehen und seinen Stack auf 67K ausbauen. Burkhard schied kurz daraufhin aus dem Turnier aus und belegte Platz 10.

Der Final Table stand nun fest. Mit dabei waren Jens C., Dirk, Sven, Carsten, Ralf, Gallo, John, Florian und Axel. Mit Dirk und Ralf waren noch 2 Spieler dabei, die die Vereinsmeisterschaften schon einmal gewinnen konnten. Sven und Axel schieden zuerst aus. Dann erwischte es auch Ralf, der mit einem Bad Beat seine Hoffnung auf den 2. Sieg nach 2013 begraben musste. „Gaststarter“ Florian wurde guter 6., Jens C. schied auf Platz 5 aus. Unter den letzten 4 gab es dann noch reichlich „PRV-Prominenz“. Während John auf seinen ersten großen Titel in Verl schielen durfte, hatten die anderen 3 die Chance, ihre Pokalsammlung zu erweitern. Während es für Dirk um den 2. Titel bei den Vereinsmeisterschaften ging, hatte Carsten nach dem Sieg der Jahreswertung 2012 die Chance einen weiteren Meilenstein zu erreichen. Den ganzen großen Triumph hatte allerdings Gallo vor Augen. Nach seinem Sieg in der Jahreswertung 2013 und 2 Siegen im Team-Cup könnte er mit dem Erfolg bei den Vereinsmeisterschaften als erster Spieler die „Triple Crown“ erreichen!

Nach einem zähen Ringen musste Carsten als 4. das Turnier beenden und verpasste somit das Podium um Haaresbreite. Kurz darauf gab es die wohl turnierentscheidende Hand des Abends. Dirk und Gallo brachten all ihre Chips Preflop in die Mitte und es kam zum Showdown mit AJ bei Dirk und QQ bei Gallo. Flop und River brachten je ein A zum Vorschein und so musste Gallo den bitteren Weg an die Rail antreten. Die Triple Crown muss nun zumindest ein weiteres Jahr warten, aber Platz 3 sollte in jedem Fall ein guter Trost sein. Im Heads Up standen sich somit John und Dirk gegenüber. Zum Showdown kam es in einer Situation am Turn, als John mit einem Open Ender pushte und Dirk mit Toppair Topkicker einen leichten Call fand. Der River brachte keine Verbesserung für John und somit konnte Dirk seinen zweiten Triumph bei den Vereinsmeisterschaften festmachen.

Wir gratulieren dem gesamten Podium zu einer tollen Leistung!!

Als Fazit können wir mal wieder auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurückblicken. Nicht zuletzt das tolle Wetter hat alles viel einfacher gestaltet. Dazu eine sehr gute Beteiligung, lecker Essen und ein Turnierformat, das den Ansprüchen an die Meisterschaft gerecht wurde. Denn bis zuletzt gab es immer noch Spielraum für eine gute Taktik!

Was bleibt, ist die Vorfreude auf das kommende Jahr mit neuen und unvorhersehbaren Ausgängen…


Die Bildergalerie mit allen Teilnehmern findet Ihr hier.

Das komplette Ergebnis gibt es hier.