4. Vereinsmeisterschaft | 06.05.2016

Am 06. Mai 2016 fanden unsere 4. Vereinsmeisterschaften statt. Insgesamt 17 der 27 Mitglieder trafen sich zum Kräftemessen in Verl.

Gespielt wurde zu Beginn an 3 Tischen. Mit einem Startingstack von 25.000 Chips, einer durchgängigen Levelzeit von 20 Minuten und der Blindstruktur der Monatsevents hatte jeder genug Zeit, sich eine geeignete Spieltaktik zurecht zu legen. So war es auch wenig verwunderlich, dass zum Dinnerbreak gegen 19.30 Uhr noch alle Teilnehmer im Turnier dabei waren. Als erstes erwischte es dann Hirschi, gefolgt von Richard und Salvatore. Mit nunmehr 14 verbliebenen Spielern ging es dann runter auf 2 Tische.

Nachdem die Plätze 14 und 13 an Patrick und Ole vergeben wurden, stieg die Action an Tisch 2. Carsten war mit gut 40.000 Chips unterwegs als sich in kurzer Folge 2 Hände entwickelten, die für den weiteren Turnierlauf entscheidend sein sollten. In der ersten der beiden Hände raist Carsten 2 Limper aus früher Position. Alex callt diesen Einsatz nach und ihm bleibt dabei ungefähr Potsize behind. Auf einem Board AQ6 setzt Carsten Alex dann von vorne All-In. Dieser hat sichtbar eine schwierige Entscheidung vor sich, denn die Anspannung ist ihm anzumerken. Nach ca. 2 Minuten callt Alex mit A3s und ist gegen die Buben von Carsten klar vorne. Turn und River bringen keine Änderung Alex kann verdoppeln.

Kurz danach kommt dann die 2. mitentscheidende Hand des Abends. Bei Blinds von 600 / 1200 opened Jens F. vom Button auf 3700. Carsten, im Big Blind sitzend, geht daraufhin mit seinen 32.000 Chips All-In und gibt Jens eine schwierige Entscheidung. Jens startete die Hand mit 37.000 Chips und somit war diesmal Carsten All-In. Jens findet den Call und es kommt zum Showdown. Carsten zeigt Pocket 55 und Jens dreht AK um. Auf dem Board erscheint ein As. Carsten muss somit das Turnier beenden, während sich Jens mit 70.000 Chips an die Spitze des Teilnehmerfeldes setzt.

Kurz danach scheiden Jens C. und Andreas aus dem Turnier aus. Damit ist der Final Table erreicht. Ein kurzer Blick auf die verbliebenen Spieler macht klar, dass sich noch alle 3 bisherigen Vereinsmeister im Turnier befinden. Ralf (Sieger 2013), Dirk (Sieger 2014) und Thilo (Sieger 2015) sind noch mit dabei. Ergänzt wurde das Feld durch die Jahressieger Burkhard und Gallo, Heads Up Champion Alex, sowie Goldi, Jens F. und John. Nach einer kurzen Pause und Neuauslosung der Sitzreihenfolge wurde das Turnier dann wieder gestartet.

Direkt in der ersten Hand geht Burkhard aus Middle Position mit seinen letzten 13.500 Chips All-In. Ralf, direkt neben ihm sitzend, schiebt seine Chips ebenfalls in die Mitte. Im Showdown liegt Ralf mit Pocket 99 klar vor Burkhard’s J5s und gewinnt auch die Hand. Nach einem Badbeat nur kurz zuvor gegen Ralf (AQs vs. K6) verabschiedet sich Burkhard an die Rail. Nach diesem Bustout kam das Spiel etwas ins Stocken und es dauert tatsächlich weit über eine Stunde bis Platz 8 vergeben wurde. Mit Thilo erwischte es den bis dahin amtierenden Champion. Platz 7 ging an Goldi. Mit Platz 6 musste sich Ralf genügen, nachdem er noch lange mit einem kleinen Stack durchhielt. Somit war Dirk der letzte verbliebene Ex-Titelträger. Nach zahlreichen All-Ins, bei denen immer der Shortstack die Oberhand behielt, musste sich Dirk dann aber doch geschlagen geben. Platz 5 für den Sieger von 2014. Der undankbare 4. Platz geht dieses Jahr an John. Er verpasste somit leider das Podium um Haaresbreite.

Damit stand aber auch gleichzeitig fest, dass Gallo im 4. Jahr der Vereinsmeisterschaften der erste Spieler ist, der es ein 2. Mal auf das Podium schafft (Nach Platz 3 im ersten Jahr). Leider konnte er diese Platzierung nicht verbessern, er wurde erneut 3. Aber kein Grund, nicht zufrieden zu sein. Herzlichen Glückwunsch!

Somit standen die 2 Spieler für das Heads Up um den neuen Pokerchampion fest. Es trafen aufeinander: Alex (Erster und bisher einziger Heads Up Champion aus dem Jahr 2010) und Jens F. (Bisher noch ohne den ganz großen Erfolg bei den Pocket Rockets). Da sollte Alex eigentlich im Vorteil sein. Aber es kam alles ganz anders. Jens war nach seinem Double Up gegen Carsten das komplette Turnier über in der absoluten Spitzengruppe, während sich Alex erst zum Turnierende hin einen guten Chipstand erarbeiten konnte.

Das HU startete mit einem 60-40 Chiplead zugunsten von Jens. Der erste Showdown lies aber nicht allzu lange auf sich warten. Das All-In von Alex callte Jens mit K3. Alex zeigte 75s. Alex’s Turnierleben steht auf dem Spiel: Flop QAJ. Turn K. Jens ist fast am Ziel, Alex hilft nur noch eine 10 zum Splitpot. Dealer Salvatore (Vielen Dank nebenbei für Deine hervorragende Arbeit am Final Table) dreht am River die 10 um. Straße für beide. Splitpot! Nach dieser spektakulären Hand gab es viele kleine Pötte, und Jens blieb der Chipleader. Dann setzt Jens Alex All-In. Seine Hand K7. Alex schaut in 62s und hat ca. 140.000 Chips (Jens 285.000). Mit einem guten Gefühl im Bauch callt Alex. Auf dem Turn erscheint die 6 und Alex kann seinen Kopf erneut aus der Schlinge ziehen. Nun übernimmt er auch zum ersten Mal die Führung im Heads Up.

Dann kommt es zum finalen Akt. Jens pusht mit 56s und wird von Alex mit AJ gecallt. Der Flop bringt die 5 für Jens und für ihn die Hoffnung zurück. Der Turn blankt. Aber die kommende Riverkarte sollte die letzte Karte des Turniers werden: Kreuz Bube. Alex macht das höhere Paar und krönt sich zum 4. Vereinsmeister unserer Geschichte. Als Favorit in das Heads Up gestartet, brauchte Alex dann doch eine Menge Glück, um sich durchzusetzen. Daher gratulieren wir Jens F. auch ganz herzlich zu einem famosen 2. Platz, den er sich wahrlich auch verdient hat. Herzlichen Glückwunsch!

Sieger 2016, Sieger der 4. Vereinsmeisterschaften der Pocket Rockets Verl ist aber Alex, Gründungsmitglied und Urgestein des Vereins. Herzlichen Glückwunsch zum Titel, Du hast es Dir verdient!!!

Die Bildergalerie mit allen Teilnehmern findet Ihr hier.

Das komplette Ergebnis gibt es hier.