5 Fragen an... | Kurzinterview mit Mario Unger. 12.10.2015

Mario Unger hat die Mitgliedsnummer 27 und ist somit unser "jüngstes" Vereinsmitglied ;-). Seit 2011 startet er bei den Pocket Rockets. Da er es zeitlich eher unregelmäßig nach Verl schafft, konnte er in den Jahreswertungen noch nicht so richtig zuschlagen. Aber in den Sonderevents ist er stets vorne mit dabei und konnte den Team-Cup schon zweimal gewinnen.

In der Rubrik „5 Fragen an…“ stand uns Mario zum Kurzinterview zur Verfügung.

PRV Frage 1
Mario, Du bist seit der Saison 3 (2011) mit am Start bei den Rockets. Seitdem hast Du an 22 Monats-Events teilgenommen. Wie bist Du damals auf unsere Runde aufmerksam geworden und waren Deine Pokeranfänge bei uns?

Mario
Aufmerksam geworden bin ich durch meinen Freund Lars Leiwesmeier, der mir von einer netten Pokerrunde in Verl erzählt hat, an der ich unbedingt mal teilnehmen sollte. Meine ersten Turniere dort waren noch recht mau von den Ergebnissen her, da ich zu dieser Zeit hauptsächlich Cash Games gespielt habe und mich erst an die Besonderheiten des Turnierspiels und an das relativ hohe Niveau dort gewöhnen musste. Bisher hatte ich immer mindestens drei Fische am Tisch, was bei den Pocket Rockets leider nie vorkommt.



Mario, hier mit seinem Sohn Anton


PRV Frage 2
Mit einem zweiten und 2 dritten Plätzen fehlt Dir leider noch der erste Sieg bei einem dieser Events. Ganz anders sieht es bei den Sonderevents, speziell beim Team-Cup aus. Bei 4 Events konntest Du mit Deinem Team gleich 2 Siege in Folge verbuchen! Ist das Zufall, oder liegen Dir diese Turnierstrukturen besonders? Manche Spieler blühen ja in besonderen Drucksituationen besonders auf und spielen dann ist bestes Poker :-)

Mario
Ich glaube ich spiele besser, wenn es nicht nur um meine Chips geht :-)

PRV Frage 3
Mario, Du bist für uns „Die Stimme“ bei unserem lokalen Radio Sender in Gütersloh. Da die Pokerszene ja mittlerweile wirklich salonfähig geworden ist, schließt sich die nächste Frage daran an :-). Bist Du beruflich auch schon mal mit dem Pokersport in Kontakt gekommen? Oder anders gefragt, wo liegen die Schwerpunkte in Deinen Moderationen?

Mario
Ich habe in meinem Studium tatsächlich mal einen Radiobericht über eine illegale „Pokerhöhle“ gemacht. Schwierig war es die Interviewpartner zu überzeugen, dass sie nicht erkannt und deswegen nicht verfolgt werden. Aber ich kann sehr überzeugend sein. Bei Radio Gütersloh hatte ich mal ein Interview mit Andreas Gülünay als der seinerzeit bei der EPT in Dortmund zweiter wurde. Schwerpunkt meiner Moderation bei Radio Gütersloh ist es mit einer gelungenen Mischung aus Information und Entertainment und vor allem ganz viel guter Laune in den Tag zu starten.

PRV Frage 4
Im Jahreskalender für 2016 steht neben dem Team-Cup am 08.01. (Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren) noch ein weiteres Sonderevent am 30.09.2016 an. Inhaltlich haben wir dieses Event noch nicht geplant. Über ein Heads-Up-Event, ein Deepstack- oder Rebuy-Turnier ist noch alles möglich. Was wäre Dein Favorit und warum?

Mario
Absolut Deepstack. Mit Rebuy-Turnieren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und ein Heads-Up-Turnier reizt mich nicht. Ich glaube in Deepstack-Turnieren setzen sich am ehesten die besseren Pokerspieler durch.

PRV Frage 5
Die Frage, die uns mit am meisten Spaß macht. Wenn Du bei uns in Verl aufschlägst ist Dir sicher auch schon aufgefallen, dass Du gegen bestimmte Gegner besonders gut abschneidest und gegen andere vielleicht nicht so erfolgreich. Wen hast Du denn rein aus der Pokersicht für einen gelungenen Pokerabend besonders gern mit an Deinem Tisch und wem gehst Du lieber aus dem Weg?

Mario
Hier Namen zu nennen fällt mir schwer, deshalb vielleicht so. Spieler aus Rheda-Wiedenbrück (Potti, Burkhard, Dirk, Salvatore, Axel und Gallo - die Redaktion) habe ich besonders gerne am Tisch. Aus dem Weg (rein von der Spielstärke her) gehe ich einem Spieler, der aus Niedersachsen (Robert - die Redaktion) anreist. 


PRV
Nun hast Du noch schnell die Möglichkeit für etwas Eigenwerbung. Zu welchen Zeiten können wir Dich denn am Mikrofon von Radio Gütersloh erleben?

Mario
Wochenweise im Wechsel entweder 6:00 bis 10:00 Uhr oder 10:00 bis 12:00 Uhr. In seltenen Wochen darf ich die Reporterschicht übernehmen und bin gar nicht „on air“.

PRV
Mario, herzlichen Dank für das Interview. Wir wünschen Dir eine entspannte Vorweihnachtszeit und freuen uns auf Deinen nächsten Besuch bei den Pocket Rockets in Verl.


Kurzinfo zu Mario Unger
Mitglied der PRV

Alter: 38 Jahre
Wohnort: Güterloh
Beruf: Redakteur
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Pokerspieler seit: ca. 2000


Das Interview führte Burkhard Frankenfeld