5 Fragen an... | Kurzinterview mit Martin Pott. 30.06.2015

Am heutigen Dienstag startet unser Vereinsgründungsmitglied Martin Pott seine Reise nach Las Vegas. Dort wird er an der World Series of Poker teilnehmen und ab kommenden Sonntag im 10.000 $ Main Event an den Start gehen.

Kurz vor seiner Abreise stand er den Pocket Rockets noch einmal zu einem Kurzinterview zur Verfügung.

PRV Frage 1
Martin, seid geraumer Zeit steht fest, dass Du zur WSOP nach Las Vegas reisen und dort beim Main Event teilnehmen wirst. Wie sehr freust Du Dich auf die Reise? Schließlich war Las Vegas ja in den 90er-Jahren Deine 2. Heimat…

Martin
Ich freue mich schon ungemein auf die Reise, da ich ja seit 9 Jahren nicht mehr dort war. Ich bin sehr gespannt, wie sehr sich meine damalige Heimatstadt in den 9 Jahren verändert hat. Einige der großen Themenhotels habe ich bislang ja noch nie gesehen. Wie z.B. das Aria. Zudem bin ich auch sehr gespannt, ob ich noch alte Bekannte/Freunde aus den 90ern wiedersehe.

PRV Frage 2
Du bist in der Pokerszene sehr gut verdrahtet und bist sicherlich gut vorbereitet. Reist Du zusammen mit der deutschen Pokergemeinde, oder schottest Du Dich ab, um den Focus ganz auf dem Turnier zu haben?

Martin
Ich reise zwar allein dorthin, aber werde während des Trips vermutlich schon sehr viel Zeit mit meinem Kommentatorenkollegen Jens Knossalla verbringen, da ich zusammen mit ihm auch einige Videos auf dem Youtube-Kanal von Pokerstars.de uploaden und dort auch Zwischenergebnisse unseres Turnierabschneidens veröffentlichen werde. Während der Turnierphase werde ich jedoch meine absolute Aufmerksamkeit auf die entstehenden Situationen bündeln. Jeder kleine Fehler könnte ja theoretisch das Turnieraus bedeuten.

PRV Frage 3
Welche Erwartungen hast Du an das Turnier, wie ist Deine Zielsetzung?

Martin
Meine Erwartung an das Event geht auf jeden Fall dahin, dass ich Spaß haben möchte und die Teilnahme genießen kann. Das sollte beim Pokerspielen eigentlich bei jedem ganz oben stehen und das ist bei mir auch eigentlich immer gegeben. Die Zielsetzung ist auf jeden Fall das Erreichen des Preisgeldes als absolutes Minimalziel. Alles, was darüber hinausgeht, wäre ein netter Bonus. Das es wirklich bis in Tag 6 oder gar noch später gehen könnte, halte ich ehrlich gesagt nur möglich, wenn ich regelmäßig mit guten Karten versorgt werde und diese dann auch halten. Prinzipiell denke ich nämlich, dass ich ein wenig zu konservativ spiele und mir die ganz großen Eier fehlen um den ganz großen Coup zu landen. Aber wer weiß…auch andere Spieler, die ich jetzt nicht unbedingt als spielstärker einschätzen würde, haben in Las Vegas bei der WSOP schon einen absoluten Weihnachtslauf gehabt. Wieso also nicht auch ich?

PRV Frage 4
Gibt es Spieler, die Du besonders gerne an Deinen Tischen haben willst, oder denen Du aus dem Weg gehen möchtest?

Martin
Hm…schwierige Frage. Da ich jetzt von so vielen Spielern, die das Main-Event der WSOP bereits gespielt haben, gehört habe, dass sehr viele Amateure mitspielen, die teilweise auch sehr kuriose Entscheidungen treffen und die Chips manchmal gar her schenken, wünsche ich mir natürlich, auch einige dieser Kandidaten mit am Tisch sitzen zu haben. Primär würde ich natürlich auch bevorzugen, einige leicht zu lesende und klar heraus spielende Gegner zumindest an Tag 1 mit in der Runde zu haben. Was ich auf jeden Fall zu Beginn des Events nicht brauche, sind absolut schmerzfreie junge Online-Profis, die ohne zu zucken bereit sind mit einem Draw ihren kompletten Stack zu riskieren. Zudem würde ich mich sehr freuen, wenn am Tisch kommuniziert wird, da es dann nicht so langweilig wird. Denn 12 Stunden am Tisch zu sitzen und vielleicht nur eine Hand pro Stunde zu spielen, könnte unter Umständen sonst auch recht zäh werden.

PRV Frage 5
Zum Abschluss noch die Frage, wie wir Deine Aktivitäten aus der Heimat aus verfolgen können. Über welche Sozial-Media-Kanäle bleiben wir am besten informiert?

Martin
Ja, die Möglichkeit es zu verfolgen, wird auf jeden Fall gegeben sein. Zum einen werde ich auf meiner Facebook-Seite während des Turniers Updates posten, sofern das WLAN im Rio funktioniert. Zwischenergebnisse wird es aber definitiv bei Youtube auf dem PokerStarsDE Kanal geben. Hier werde ich zusammen mit Jens Knossalla regelmäßig Videos hochladen, wo wir unser Abschneiden im Turnier dokumentieren. Anbei der Kanal:

www.youtube.com/channel/UC82USkoXwAIG779m6vSWeYA.

Hier wird es auch Videos von der Zeit vor sowie nach dem Event geben.

PRV
Potti, vielen Dank, dass Du noch die Zeit für dieses Interview gefunden hast. Wir von den Pocket Rockets aus Verl wünschen Dir alles Gute und drücken Dir die Daumen, dass die Showdowns stets gut für Dich ausgehen. Rock das Ding!

Martin
Vielen Dank! Sofern mir das Unmögliche tatsächlich gelingen sollte und ich bei den November-Ninern dabei sein sollte, werde ich zu 100% eine größere Gruppe der Pocket-Rockets Verl nach Las Vegas einfliegen lassen :-) :-)

Das Interview führte Burkhard Frankenfeld